Putin marschiert ins nächste Land ein! Direkt neben der NATO - Kreml-Despot erobert weiteres Land

Seite 2 von 2

Putin marschiert ins nächste Land ein! Direkt neben der NATO - Kreml-Despot erobert weiteres Land

News (2 / 1) 30.01.2025 09:08 von Simo Symbolbild imago


1. Militärische Integration: Diese ist nahezu abgeschlossen. Russland plant, seine Truppen dauerhaft in Belarus zu stationieren, einschließlich der Luftwaffe, neuer Bodenbrigaden und möglicherweise strategischer Einheiten – auch im Nuklearbereich.

2. Wirtschaftliche Integration: Russland und Belarus streben die Schaffung gemeinsamer Märkte für Gas, Elektrizität und Arbeitskräfte an, um ihre Wirtschaftssysteme zu vereinen.

3. Politische Integration: Der Kreml könnte ein gemeinsames Gericht und Parlament sowie einen ständigen Ausschuss der „Union“ beider Länder schaffen – mit weitreichenden Befugnissen in der Gesetzgebung.

Gefahr für die NATO

Besonders alarmierend ist die Stationierung von Nuklearwaffen in Belarus, das an die NATO-Staaten Polen, Litauen und Lettland grenzt. 2023 stationierte Russland taktische Atomwaffen in Belarus, nachdem es das Land zu Verfassungsänderungen gezwungen hatte, die seinen Status als Nicht-Atomstaat aufhoben. Die Forscher warnen, dass diese Entwicklungen die Sicherheit Europas erheblich gefährden. Die NATO muss sich auf eine Zukunft einstellen, in der Belarus nicht mehr als unabhängiger Staat, sondern als verlängerter Arm Russlands agiert – mit potenziell verheerenden Folgen für die regionale Stabilität.

Mehr aus dem Web