Wieder Amokalarm! Bei einer Schießerei an einer Schule sind nach Polizeiangaben zehn Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden gehen derzeit nicht von einem terroristischen Hintergrund aus, hier alles, was wir bisher wissen:
Der Vorfall ereignete sich gegen 12:30 Uhr an einer Bildungseinrichtung für Erwachsene. Nach dem Amokalarm evakuierte die Polizei vorsorglich sechs weitere Schulen in der Umgebung. Schulleiterin Ingela Bäck Gustafsson berichtete im schwedischen Fernsehen (SVT), dass sie sich gerade in der Mittagspause befand, als plötzlich Schüler an ihr vorbeirannten und panisch riefen, dass sie das Schulgelände verlassen solle. "Als ich auf den Schulhof kam, hörte ich ganz in der Nähe Schüsse“, schilderte sie die dramatischen Minuten. "Wir rannten um unser Leben.“ - Was genau ist geschehen?
Viele Schüler und Lehrer verschanzten sich in den Klassenräumen und anderen Räumlichkeiten der Schule. Bilder in sozialen Netzwerken zeigen, wie Türen mit Tischen und Stühlen blockiert wurden, um sich vor dem Angreifer zu schützen. Die Behörden forderten die Anwohner auf, das Gebiet zu meiden. Inzwischen sei jedoch keine Gefahr mehr für die Bevölkerung gegeben, teilte die Polizei mit. Laut einem Krankenhaussprecher wurden sechs schwer verletzte Personen eingeliefert.