Tödliches Drama in den Alpen - 5 deutsche Bergsteiger von Lawine getötet

Seite 1 von 2

Tödliches Drama in den Alpen - 5 deutsche Bergsteiger von Lawine getötet

News (1 / 1) 02.11.2025 16:45 von Torben Symbolbild imago


Ein schweres Lawinenunglück hat am Samstagnachmittag in den Ortler-Alpen in Südtirol drei deutsche Bergsteiger das Leben gekostet. Zwei weitere Deutsche werden noch vermisst, doch die örtliche Bergwacht geht davon aus, dass auch sie bei dem Unglück ums Leben gekommen sind. Das Drama ereignete sich auf rund 3.200 Metern Höhe unterhalb der Vertainspitze (3.545 Meter), einem der bekanntesten Gipfel der Region.

Die Ereignisse des Tages

Gegen 16 Uhr löste sich eine große Lawine und riss dabei eine dreiköpfige Gruppe deutscher Bergsteiger mit sich. Für die beiden Männer im Alter von 30 und 50 Jahren sowie die 30-jährige Frau kam jede Hilfe zu spät. Ihre Leichen wurden nach intensiver Suche geborgen und ins Tal gebracht. Doch damit nicht genug: Eine zweite deutsche Gruppe wurde ebenfalls von der Lawine erfasst. Von dieser Gruppe gelang es zwei Bergsteigern, schwer verletzt gerettet zu werden. Sie wurden per Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Wie schwer ihre Verletzungen sind, ist bislang noch unklar. Zwei weitere Mitglieder dieser Gruppe werden jedoch weiterhin vermisst. Ein Sprecher der Südtiroler Bergwacht geht davn aus, dass die beiden Vermissten ebenfalls tot sind. Die Suche musste aufgrund der Dunkelheit am Samstagabend vorübergehend eingestellt werden, soll aber am Sonntagmorgen bei Tageslicht fortgesetzt werden.

Einsatz modernster Technik

Um die Vermissten zu finden, setzen die Rettungskräfte neben einem Hubschrauber auch mehrere Drohnen und Wärmebildkameras ein. Diese Technologien sollen helfen, selbst in unwegsamen Gelände und unter den Schneemassen Hinweise auf die Vermissten zu entdecken.